Eine kurze Vorstellung der
Schachgemeinschaft Meiderich/Ruhrort e.V.

chess_02Die Schachgemeinschaft Meiderich/Ruhrort e.V. wurde am 20.06.1990 gegründet. Davor waren der Schachklub Phoenix Ruhrort und die Spvgg. Meiderich 06/95 im Duisburger Schachleben aktiv. Zu den Erfolgen dieser beiden Schachvereine gehörten die Gewinne der Bezirks-Mannschaft-Meisterschaft 1963 durch den SK Phoenix Ruhrort und 1987 durch Meiderich 06/95. Außerdem gewann das Jugendteam des SK Phoenix 1989 die Bezirksliga der Schachjugend Duisburg. Ein weiterer Höhepunkt in der Vereinsgeschichte des SK Phoenix war die Simultan-Veranstaltung des Internationalen Großmeisters Vlastimil Hort aus Anlass des 60jährigen Bestehens im Jahre 1987.

Nach dem Zusammengehen der beiden Vereine im Jahr 1990 bildeten den ersten Vorstand der SG Meiderich/Ruhrort e.V. Kurt Kiwitt (1. Vorsitzender), Hans Leers-Fischer (2. Vorsitzender), Bernd Junker (Kassierer), Dieter Ossenberg (Spielleiter) und Dirk Kohlhause (Schriftführer).

In den nun folgenden Jahren nahmen die Mitglieder der SG an vielen Meisterschaften des Schachbezirks Duisburg und des Schachverbandes Niederrhein teil. Schon zwei Jahre nach der Gründung der SG gelang der I. Mannschaft ein erster Erfolg. In der Besetzung Werner Zielinski, Jörg Trapp, Hans Leers-Fischer, Matthias Müller, Dieter Ossenberg, Dieter Althans, Klaus Grigat und Thomas Meinert wurde das Team Mannschaftsmeister 1992 im Schachbezirk Duisburg und stieg in die Verbandsklasse Niederrhein auf. Danach sollte es neun Jahre dauern, bis diese Mannschaft erneut aufsteigen konnte.

2001 wurden Alexander Schmidt, Dirk Visser, Hans Leers-Fischer, Jörg Trapp, Werner Zielinski, Thomas Meinert, Moissei Kogan und Johannes Niemers Sieger ihrer Verbandsklassen-Gruppe; die Mannschaft spielt seitdem in der Verbandsliga. Immerhin sind noch drei Spieler vom 1992er Aufstiegsteam dabei.

Bemerkenswert war auch der Aufstieg der II. Mannschaft 1999. Gerd van de Straat, Andreas Sauer, Manfred Dors, Sascha Grunze, Dietmar Jakubczyk, Dieter Althans, Bernd Junker und Eckard Schünemann wurden in diesem Jahr Vizemeister in der Bezirksliga des Schachbezirks Duisburg und spielten in der anschließenden Saison in der Verbandsklasse.

Im Jahre 2003 wurde die II. Mannschaft mit Moissei Kogan, Klaus Grigat, Thomas Meinert, Andreas Sauer, Manfred Dors, Dietmar Jakubczyk, Andreas Scharrenbroich und Eckard Schünemann sogar Duisburger Mannschaftsmeister. Sie spielt seitdem ununterbrochen in der Verbandsklasse.

Weitaus mehr Titel holten sich SG-Spieler bei den Einzelmeisterschaften im Schachbezirk Duisburg, wie die folgende Auswahl zeigt:

Die Duisburger Einzelmeisterschaft gewannen 1997 und 1998 Dirk Visser, 1999 Alexander Schmidt, 2001 wieder Dirk Visser und 2003 Klaus Grigat. Moissei Kogan holte sich die Senioren-Meisterschaft in den Jahren 1998, 1999, 2001 und 2003. Den Titel des Duisburger Pokalmeisters trugen folgende Meiderich/Ruhrorter: 1993 Dirk Visser, 1995 Hans Leers-Fischer, 1997, 1999 und 2000 Alexander Schmidt und 2002 bis 2004 wieder Dirk Visser. Im Dezember 2005 hat erneut Alexander Schmidt dieses Turnier gewonnen.

Auch innerhalb des Vereins werden alljährlich viele Meisterschaften ausgetragen. Hier eine kleine Auflistung der Sieger in Vereinsturnieren:Die Vereinsmeisterschaft sicherten sich 1994 Werner Zielinski, 1995 Hans Leers-Fischer, 1996 Friedhelm Bühnen, 1997 bis 2000 Dirk Visser, 2002 Klaus Grigat, 2003 und 2005 erneut Dirk Visser. Von den zwölf bisher ausgetragenen Blitzmeisterschaften gewann Alexander Schmidt allein acht Turniere. Außerdem werden in unregelmäßigen Abständen vereinsinterne Schnellschach-Turniere und Pokal-Wettbewerbe ausgetragen.

Die komplette Liste aller Sieger in vereinsinternen Turnieren kann hier eingesehen werden.

Das Sommerturnier der SG Meiderich/Ruhrort e.V.

Die Meister der SG Meiderich/Ruhrort e.V. im Schachbezirk Duisburg

Die ewige Siegerliste der SG Meiderich/Ruhrort e.V.