Vom vorletzten Platz auf Platz 2

Nicht der 5:1-Kantersieg wie in der Hinrunde, aber immerhin ein (knapper) Sieg und damit vorübergehend Platz 2 in der Schach-Bezirksliga Duisburg!
Klaus-Dieter erreichte ein sicheres Remis, auch wenn -gefühlsmäßig- bei seinem Königsangriff (Lxh6 und Txg7+) mehr drin war.
Markus bekam erst einen Springer ‚geschenkt‘. Sein Gegner nutzte aber geschickt seine Übermacht am Damenflügel mit einem Freibauern in der c-Linie. Das sah zeitweilig gar nicht gut für Markus aus. Ihm gelang dann eine Abwicklung in ein Turmendspiel, das remislich war.
Michael schaffte souverän unseren ersten Siegpunkt. Ein Randspringer seines Gegners hatte kein sicheres Rückzugsfeld und fiel einem Bauernangriff zum Opfer. Der Rest war für Michael ‚eine Sache der Technik‘!
Yusuf hatte leichte Vorteile bis in’s Turmendspiel, die aber bei seinem routinierten Gegner nicht zum Sieg reichten.
BvK erreichte mit Bernds Niederlage den Ausgleich. Bernd verlor durch eine Springergabel die ‚Qualität‘. Da war letztlich alles Bemühen vergeblich.
Der Siegpunkt gelang André. Er hatte die aktivere Stellung, sein Gegner Bauernschwächen am Königsflügel, aber noch nichts Entscheidendes. Da stellte sein Gegner einzügig erst einen Bauern und damit auch die Dame ein (gegen Turm und Läufer). Der Rest war wie in Michaels Partie ‚Sache der Technik‘!

Bezirksliga Duisburg. 12.02.2023. Runde 6. M/R 2 – BvK 2